Informationen - Pfadfinder sein

Pfadfinder sein

"Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt."
Lord Robert Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung)

Weltpfadfinderbewegung:

Die Pfadfinderbewegung wurde 1907 von Lord Robert Baden-Powell gegründet und hat sich zu der größten Jugendbewegung der Welt entwickelt. Unter dem Dach der World Organization of the Scout Movement (WOSM) engagieren sich weltweit ca. 28 Millionen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Berühmte (Alt-)Pfadfinder sind unter anderem Mohammed Ali, Bill Gates, die Könige von Schweden und Spanien, Paul McCartney oder Steven Spielberg.

Mit ein wenig Englisch oder Französischkenntnissen könnt ihr auf [www.scout.org] noch viel mehr über Pfadfinder auf der ganzen Welt herausfinden.

DPSG:

"Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer. Der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland wurde 1929 gegründet.

Er versteht sich als Erziehungsverband - die Mitglieder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. In Gruppen mit Gleichaltrigen lässt sich dieses Erziehungsziel gut erreichen.

Die Wölflinge (7 bis 10 Jahre) entdecken und gestalten ihren Alltag. Die Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre) erleben gemeinsam den Beginn der Jugend. Pfadfinder (13 bis 16 Jahre) wagen es, ihren eigenen Weg zu gehen. Rover (16 bis 20 Jahre) sind unterwegs, erkunden die Welt und packen Probleme an. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen durch erwachsene Leiterinnen und Leiter." (quelle: http://www.dpsg.de/verband.html)

Mehr Informationen zu unserem Verband findet ihr auf [www.dpsg.de]

Pfadfinder sein in "Frisko":

Jeder Pfadfinderstamm ist anders. Jeder Pfadfinderstamm geht seine eigene Wege. Und doch sind alle Pfadfinder. Das gilt auch für uns hier beim DPSG Stamm "Frisko":

Ja - Wir sind alle Pfadfinder mit Leib und Seele.

Nein - Wir sind nicht "Fähnlein Fiselschweif"

Ja - Wir sind ein katholischer Pfadfinderstamm. Aber auch...

klar - Bei uns sind alle willkommen, egal ob katholisch, evangelisch, muslimisch, buddhistisch oder konfessionslos.

niemals - sind wir radikal in jeglicher politischer Richtung

Ja - Auch wir tragen Pfadfinderkluft und -halstuch, jedoch ist es jedem frei gestellt.

Nein - Es gibt keine Kluftordnung oder -zwang bei uns

Ja - Wir sind unkompliziert und offen für Neues

Sicher - Wir sind nix besonderes (oder doch?..)

Ja - Wir setzten und in unserer Gemeinde ein

Wichtig - Wir sind keine "Kinderbelustigungsgesellschaft"