2011_stammestag


Stammesleben - Bildergalerien - Herbstlager 2011

Herbstlager 2011 in Weibern im Brohltal

-

hela2011_gruppe.jpg

-

Am letzten Septemberwochenende freuten sich 50 Pfadfinder vom DPSG Stamm St.Franziskus Goldgrube und der DPSG Siedlung Asterstein über tolles Spätsommerwetter während ihres Herbstlager im Hüttendorf Weibern. Nach der Ankunft am Freitagabend stand bei der Gameshow „Rund um den Topf“ Action Rund um das Thema „Toilette“ an. Die Teams spielten bei verschiedenen Aufgaben die Goldene Klobürste. Am nächsten Morgen konnten die einzelnen Gruppen die Zeit frei nutzen. Von Wandern über Fußball oder noch mal schlafen war alles dabei. Beim Mittagessen wurde sich noch mal ausgiebig gestärkt bevor es bei der Hüttenrallye galt knifflige Aufgaben zu bewältigen. So musste z.B. ein Sumoringer besiegt und das Koblenzer Schängelchen imitiert werden. Die Irrlichter vom Brohltal lockten dann am späten Abend alle in den nahen Wald zum spannenden Nachtspiel. Die Kinder und Jugendlichen waren so begeistert, dass direkt noch eine zweite Runde gespielt wurde. Mit Stockbrot, Gitarre und Lagerfeuern ging auch dieser Tag gemütlich zu Ende. Kreative Workshops ließen auch sonntags keine Langeweile aufkommen und mit dem traditionellen Lied „Nehmt Abschied Brüder“ verabschiedeten sich nachmittags alle nach Hause.